Dr. Rainer Diederichs

Der Vereinspräsident Dr. Rainer Diederichs stellt sich vor

Präsident Dr. Rainer Diederichs

Welche Gründe bewegen Rainer Diederichs, Präsident dieses Vereins zu sein? Zum einen ist es seine Herkunft, zum anderen die Liebe zum Buch. Während der Kriegs- und Nachkriegsjahre wuchs er in Weimars Nachbarstadt Jena auf. Nach dem Studium der Germanistik mit Promotionsabschluss in Zürich übte er eine vielfältige Tätigkeit als wissenschaftlicher Bibliothekar an der Zentralbibliothek Zürich aus. Zu seinen Arbeitsgebieten gehörte vor allem die Öffentlichkeitsarbeit mit publizistischer Tätigkeit und vielen Ausstellungen in den Bereichen Buch und Literatur. Zum anderen betreute er die Zürcher Ausbildungskurse für Bibliothekare von der Gemeindebibliothekarin bis zum wissenschaftlichen Bibliothekar mit Hochschulabschluss. Eines seiner Spezialgebiete war das Unterrichts- und Prüfungsfach Buch- und Medienkunde. Ferner unterrichtete er an der Volkshochschule und Universität Zürich. Als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Bibliophilen-Gesellschaft war er acht Jahre in der eidgenössischen Jury „Die schönsten Schweizer Bücher“ tätig. Rainer Diederichs ist Präsident der Gottfried Keller-Gesellschaft und Stiftungsrat zweier Stiftungen.