Erica Benz-Steffen

… war in verschiedenen Schweizer Verlagen als Lektorin für Belletristik, Sachbuch und Kinder- und Jugendbuch tätig. Bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia leitete sie viele Jahre den Bereich Literatur und Geisteswissenschaften. Für die Jahre 2006 und 2007 übernahm

sie die Leitung des gesamten Förderbereichs und die Funktion der Vizedirektorin. Erica Benz-Steffen setzte sich ein für eine koordinierte Buch- und Literaturpolitik in der Schweiz und war Gründungsmitglied der Buchlobby, deren Ziel es ist, die Rahmenbedingungen für das Entstehen und die Verbreitung von Literatur zu verbessern. Ein besonderes Anliegen war und ist ihr, die Leseförderung, weil Lesen die Voraussetzung ist für den Erfolg in Schule und Beruf und für die Teilnahme am politischen, sozialen und kulturellen Leben.