Verein

Zur Finanzierung dieses mehrjährigen Projekts haben wir einen gemeinnützigen Verein in Krefeld gegründet. Dieser Verein wirbt Spenden ein, stellt allen Spendern und Stiftern eine umfassende Transparenz über die Verwendung ihrer Gelder sicher und übernimmt in diesem Zusammenhang auch die gesamte Projektkommunikation. Eingegangene Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. Die jährlichen Geschäftsberichte sind selbstverständlich offen für alle Interessenten.

Erster Vorsitzender des Vereins Pro Kahnakten ist der Krefelder Unternehmer Manuel Schweizer. Er ist ‚Textiler‘ durch und durch; seit über 30 Jahren befasst er sich mit Stoffen. In einem Masterstudium an der Schweizer Textilfachhochschule beschäftigte er sich intensiv mit der Kreislaufwirtschaft und der Entwicklung sowie Herstellung schadstofffreier Textilien. Seit Januar 2018 leitet er das Textilunternehmen Deco Design Fürus in Krefeld. Im September 2019 gründete er das Startup-Unternehmen OceanSafe für völlig schadstofffreie Textilien, die in einer Kreislaufwirtschaft geführt werden. Die Produkte sind alle Cradle to Cradle Gold zertifiziert.
Den Verein Pro Kahnakten führt er aus seinem persönlichen Interesse an der Geschichte wie an der Restaurierung geschichtsträchtiger Dokumente. Ihn fasziniert die Möglichkeit, verloren geglaubte Dokumente einerseits zu restaurieren, andererseits auch für die Nachwelt zu digitalisieren und damit zu erhalten. Manuel Schweizer: „Außerdem ist es gut zu wissen, dass das Schweizer Netzwerk auch in Nordrhein Westfalen so gut funktioniert.“

Der Vorstand des Vereins besteht aus folgenden Persönlichkeiten:
Manuel Schweizer, Unternehmer in Krefeld
Martin Fiedrich, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Braunschweig

Bescheid des Finanzamts Krefeld zur Gründung und Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins (pdf)

Vereinssatzung

Adresse des Vereins Pro Kahnakten:
Pro Kahnakten e. V.
Adolf-Dembach-Str. 5
D-47829 Krefeld
Ansprechpartner: Hans-Hinrich Dölle, info@doelle-kultur.eu, +49 172 765 91 02