Pro Kahnakten

image003
image002
image001

Pro Kahnakten in Nordrhein-Westfalen – Das längste Restaurierungsprojekt aufgrund von Kriegsschäden in Deutschland

Als Kahnakten werden Archivbestände aus dem Staatsarchiv Düsseldorf bezeichnet, die im März 1945 vor den Bombenangriffen in Sicherheit gebracht und bei einem Transport mit einem Binnenschiff in Hannover zerstört oder beschädigt wurden.

Mit dem Einsatz neuer Technologien wird dieser Kulturschatz gehoben, restauriert, digitalisiert und wieder zugänglich gemacht.

Das Projekt „Pro Kahnakten“ ist auf die finanzielle Unterstützung durch großzügige Spenden angewiesen. Die Schirmherrschaft hat die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeiffer-Poensgen, übernommen.

Die Restaurierung der Kahnakten ist eines der umfangreichsten und zeitaufwändigsten Projekte zur Rettung kriegsgeschädigten Archivgutes in Deutschland, das nun schon über 70 Jahre dauert. Ein rascher Abschluss der Restaurierungsarbeiten und die damit verbundene Wiederherstellung der Nutzbarkeit der Archivalien liegen auch im Interesse des Landes.

Unser gemeinnütziger Verein „Pro Kahnakten“ in Krefeld verfolgt den Zweck, mit eingegangenen Spenden die Kosten der Restaurierung und Sichtbarmachung zu finanzieren und alle damit verbundenen Rechnungen zu zahlen.

Das NRW Landesarchiv informiert über seine Arbeit und Aufgaben - auch über den vielfachen Nutzen von Restaurierungs-Investitionen.